Wagen-Transporte

… sollten von Liebhabern durchgeführt werden.

Unimog-Zugmaschine mit Werkstatt-Aufbau

Dein Bau- oder Circuswagen soll umziehen? Ich transportiere deinen Wagen mit viel Erfahrung und behandel ihn als Liebhaberstück!

Wagenüberführungen!! Ich ziehe mit Unimog (siehe Bild oben). Für Wagenüberführungen braucht man den nötigen Respekt und die nötige Hochachtung vor den Dingen, die man transportiert (ein zu Hause, überalterte Technik, alte Räder etc.).

Auch mit der ErFAHRung von über 800 Wagentransporten bin ich weder hoch- noch übermütig und weiß, dass ich bislang zwar jeden (!!!) Wagen heil abgeliefert habe, den ich übernommen habe, dass aber jeder Wagen eine neue Herausforderung darstellt.

Mein Heimatstandort ist 6km von Kassel entfernt. Durch Tourenzusammenlegung kann ich ggf. preislich entgegen kommen, wenn Du ein wenig Zeit hast, auf eine entsprechende Gegentour zu warten!

Voraussetzungen

Der Wagen sollte ziehbar sein, d.h. die Reifen sollten verantwortbar sein, auch sollten Ersatzreifen vorhanden sein (ich habe auch einige), die Deichsel sollte in Ordnung sein (nicht krumm oder verrostet), es sollten keine gefährlichen Überhänge oder gewagte Konstruktionen am Wagen sein, die Bremse sollte funktionieren oder reparabel sein (Bremsschläuche wechseln u.ä. kann übernommen werden).

Service

Selbstverständlich habe ich eine Lichtleiste, kleineres Reperaturmaterial, Fettkartusche etc. dabei. Ich verfüge über einiges an Werkzeug, kann auch verschiedene Reparaturen vornehmen und verfüge über die nötige Erfahrung. Dennoch muss der Fahrzeugzustand in einem reparablen Zustand sein. Dies gilt es im Vorfeld weitgehend abzuklären.

Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, vor der Abfahrt einige sicherheitsrelevante Dinge zu checken (Reifen aufpumpen, Drehkranz schmieren, Radlager kontrollieren und ggf. schmieren bzw. nachstellen, et cetera). Es hat sich gezeigt, dass diese Arbeitszeit sich rechnet, weil dadurch einige vorprogrammierte Pannen ausgeschaltet werden können. Sollte dennoch unterwegs eine Reparatur erforderlich sein, dann werde ich diese berechnen.

Rangieren, Ein- und Ausparken

Es gibt Situationen, da hilft nur noch ein Hubschrauber. Der kostet allerdings erfahrungsgemäß (!!!) 1.600,-€ in der Stunde. Günstiger ist’s mit dem Unimog, sofern es örtlich machbar ist! Auch in kniffligen Situationen kann der so einiges, er braucht aber auch erfahrenes Personal!
Beispiele: Man achte bei den Bildern auf die Achsverschränkung des Unimog, gleichzeitig noch die Information, es handelt sich um eine Tongrube einer alten Ziegelei, der Boden sieht trocken und fest aus, ist aber direkt unter der Grasnarbe bereits extrem glitschig!

In seltenen Fällen muss aber auch ein Trecker kommen, wenn der Unimog selbst nicht mehr weiter kommt! Hier ein Bild von Rügen, ein sandiger und weicher Boden ist beim Rangieren eines schweren 12m-Wagen eine Herausforderung, die manchmal die Traktion von Kettenfahrzeugen wünschen läßt! Ein Unimog kann verdammt viel, aber er ist kein Panzer, und das ist auch gut so!

Aufbocken und mehr

Es gibt unterschiedliche Philosophien, wie man einen Wagen aufbockt. Nur unter den Achsen, dann wirkt die Federung noch, oder unter dem Rahmen. Ich helfe und berate gern!

Doppelgespann-Fahrten

Bei Doppelgespannfahrten (zwei Anhänger auf ein Mal) sind weitere technische Voraussetzungen erforderlich. Nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf.

Achtung: Warum ErFAHRung wichtig ist!!